Mit der Flotte auf Kurs

Es lohnt sich fast immer, bestimmte Ziele als Team in den Blick zu nehmen, in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen. Die Auseinandersetzung mit der eigenen Klassenführung, Kurskorrekturen und das Planen neuer Reiserouten – all das fällt bedeutend leichter, wenn das eigene Schiff als Teil einer Flotte aufgefasst wird, die in dieselbe Richtung steuert. Für die Kolleginnen und Kollegen ist der Gewinn daraus Arbeitsentlastung, Wertschätzung und Ermutigung. Die Schule ist ein vernetztes System – und aus unserer Sicht wäre es wünschenswert, sie wäre eine lernende Organisation, die sich in fünf Dimensionen beschreiben lässt: gemeinsame Vision, mentale Modelle, Kompetenzentwicklung der einzelnen Lehrkräfte, Entwicklung des Kollegiums als Team und – zentraler Punkt – ein systemisches Verständnis. Entscheidend dabei: Die gemeinsame Sicht auf die Zusammenhänge und kollegiales Nachdenken verhilft letztlich auch dem einzelnen Schulkind zum Lernerfolg. Dann ist nicht mehr wichtig, bei welcher Lehrkraft das Kind unterrichtet wird, sondern auf welche Schule es geht.

Die Schule als lernende Organisation

Peter Senge, ein amerikanischer Management- und Organisationsentwicklungsexperte, gilt als Vordenker des Konzepts der «lernenden Organisation». Senge hat aufgezeigt, dass Organisationen fünf Dimensionen im Auge behalten und aktiv vernetzen müssen, um nachhaltig Veränderungen zu gestalten. Senge spricht in diesem Zusammenhang von «Disziplinen», wie im Sport – ein Hinweis darauf, dass die Leistungen in den einzelnen Disziplinen vor allem durch Übung verbessert werden können. So könne es gelingen, «lernende Organisationen» zu schaffen, «Organisationen, in denen die Menschen kontinuierlich die Fähigkeit entfalten, ihre wahren Ziele zu verwirklichen, in denen neue Denkformen gefördert und gemeinsame Hoffnungen freigesetzt werden und in denen Menschen lernen, miteinander zu lernen» (P. Senge). Damit diese Dimensionen in der Schule wirksam werden können, braucht es ein Klima der Veränderungsfreudigkeit und eine starke Schulleitung als Schlüssel. Dieses Kapitel richtet sich auch an Schulleitungen, an Aus- und Fortbildende und Personen aus der Schulverwaltung. Die Kerngedanken des Kapitels werden durch einige Berichte über konkrete Schulentwicklungswege einzelner Schulen veranschaulicht.

Wenn Sie sich näher mit diesen Dimensionen beschäftigen und wichtige Schlüssel zu ihrer Umsetzung kennenlernen wollen, dann finden Sie im entsprechenden Buchabschnitt mehr Informationen und Raum für Ihre Überlegungen dazu in mehreren Reiserouten.